Emotionen - Eine Visualisierung
Bachelor Thesis Theorie

Design Theorie | Grafik Design | Editorial Design

Alles was Menschen wahrnehmen, betrachten und verwenden geschieht durch die "emotionale Linse", die stetig dauerhaft die Realität einfärbt. Emotionen sind abhängig von den persönlichen Erfahrungen, dem sozialen Umfeld, der Umwelt und der Kultur. Sie beherrschen die Entscheidungsfindung, befehlen Aufmerksamkeit und verstärken die Erinnerung an Ereignisse während andere verblassen.

Im Design geht es scheinbar um das Sichtbare; tatsächlich zielt es aber auf das Unbewusste ab. Schließlich basieren Emotionen auf Erfahrungen und jedes Design, egal ob gewollt oder nicht, ist emotional.

Auf Mit dieser interessanten, und für Designer essentiellen, Thematik befasste ich mich im Rahmen meiner Bachelor Thesis. Neben fachlicher Literatur untersuchte ich das Thema mit Hilfe einer Umfrage und unterschiedlichen Experimenten.

Meine Versuche bestimmte Affekte zu visualisieren, finden Sie im Praxisteil meiner Thesis.