Sichtwerk 2012
Ausstellung

Corporate Identity | Editorial Design | Grafik Design | Orientierungssystem

Für die große, traditionelle Schau der gestalterischen Studiengänge der Folkwang Universität der Künste 2012 gestaltete ich im Team das erneuerte Corporate Design. Das Sichtwerk ist eine von den Studierenden des Fachbereichs Gestaltung organisierte Ausstellung, die neben Abschlussarbeiten auch aktuelle und interdisziplinäre Projekte zeigt und Studieninteressierten einen Einblick verschaffen soll.

Durch die neue Zugehörigkeit des SANAA-Gebäudes auf dem Welterbe Zollverein und der damit einhergehenden Möglichkeit das Sichtwerk darin stattfinden zu lassen, musste auch eine neue Identität her. Durch die tiefgründigen Veränderungen im FB Gestaltung lag das Motto: „Gestaltung in Bewegung“ nahe. Auf der Basis entstand auch das Logo welche Formen sich aus dem Folkwang „F“ bilden und flexibel sind. Bei fest stehender Typografie variiert der Formenklang der Rechtecke, welche auch einzeln als Gestaltungsmittel Wiedererkennungswert schaffen und die geometrische Architektur des Gebäudes wiederspiegeln.

Entstanden ist ein ganzheitliches Ausstellungskonzept mit Katalog, Flyern, Orientierungssystem, Einladungen, Anzeigen, Poster, Signatur und vielem mehr.

Fotos von Claudius Lazzeroni, Sparkassen-Finanzgruppe