Mercedes-Benz e-car Kampagne
Konzept Batterien

Editorial Design | Fotografie

Aufgabe war ein kreativ-strategisches Konzept für das neue Elektroauto von Mercedes-Benz zu entwickeln, ohne das Auto zuvor gesehen zu haben oder zeigen zu können, natürlich entsprechend der neuen Marketingpositionierung und unter besonderer Berücksichtigung des Führungsanspruches.

Da stellte sich die Frage wie man als Marke in einem Segment Führungsanspruch demonstrieren kann, in dem andere Marken in der öffentlichen Wahrnehmung schon viel weiter in der Entwicklung sind?

Ich habe nach einem attraktiven, neuen Wort-Bild in Formpixeln gesucht, die jeder kennt und habe alltägliche Energie in kleinster Form gefunden, die alle lieben - die Mignon-Kleinbatterien. An sich keine Schönheit , so eine Kleinbatterie, aber ein Sinnbild für Strom und was man aus ihm machen kann. Und das kann man auch für das E-Mobil nutzen, auch wenn dafür natürlich andere Batterien benötigt werden.

So entstand nicht nur eine attraktive Kampagne, die Beschreibung durch umgangssprachliche Wörter bringt Inhalte des neuen Gefährts auf humoristische Art gleich mit. Schliesslich gewann die Kampagne den zweiten Platz.