Verpackungsexperiment
Butter

Packaging Design

Wenn wir im Kühlregal nach Butter Ausschau halten, springt uns Goldpapier mit Kühen, grüner Wiese und Milchkannen ins Auge. Im Grunde gilt es dabei nur zu zeigen „wir sind auch Butter“. Doch Verpackung kann viel mehr als sich im Regal nebeneinander einreihen und vielleicht 10 kcal weniger präsentieren.

Butter war aufgrund ihrer Form und Verpackung ideal für ein Verpackungsexperiment, das nicht den üblichen Klischees folgt, sondern anders Aufmerksamkeit für sich zu nutzen macht erzeugt. Eine Andersartigkeit kann sich von der üblichen Produktpalette absetzen und mit Charakter hervorstechen.

Neues, Andersartiges ist begehrenswert und der Kauf dessen erzeugt Zufriedenheit und Glücksgefühle. Der Inhalt mag derselbe sein wie bei anderen Produkten, jedoch erzeugt das Design einen Mehrwert ggf. sogar eine Begierde.

Allein die Farbigkeit, Form und Typografie waren veränderbare Faktoren bei diesem Projekt.